Objekt ein- und ausblenden

In diesem Tutorial geht es darum, wie man ein Objekt (wie bspw. ein Movieclip), ein- und wieder ausblenden kann. Letzten Endes sollte das Ganze folgendermaßen aussehen:

1. Schritt: Anlegen der Objekte

Auf der Bühne werden folgende Objekte angelegt:

  • Ein Movieclip mit dem Instanzname objekt_mc
  • Ein Button mit dem Instanzname klick_btn

schematischer Aufbau (Objekt ein- und ausblenden)

2. Schritt: Actionscript

Zuerst müssen wir dem Flashfilm befehlen nicht abgespielt zu werden, sofern mehrere Frames existieren:

stop();

Nun müssen wir die Variable definieren, welche den Status des objekt_mc enthält (angezeigt oder ausgeblendet). Zu Beginn entscheiden wir uns dafür, dass Objekt ausgeblendet zu haben:

var anzeige_status:String = “ausgeblendet”;

Damit nun nicht nur der Status den richtigen Wert hat, sondern auch das Objekt wirklich ausgeblendet ist, benötigen wir diese Codezeile:

objekt_mc.visible = false;

Damit eine Aktion bei einem Klick auf den Button ausgeführt wird, brauchen wir eine EventListener (Ereignis-Notierer), welcher auf das angegebene Ereignis für diesen Button achtet:

klick_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, klickHandler);

Nun müssen wir die Funktion klickHandler noch definieren:

function klickHandler (evt:MouseEvent) {
     if (anzeige_status == "ausgeblendet") {
          objekt_mc.visible = true;
          anzeige_status = "angezeigt";
     } else if (anzeige_status == "angezeigt") {
          objekt_mc.visible = false;
          anzeige_status = "ausgeblendet";
     }
}

Hierbei benutzen wir eine If-Abfrage, die die anzeige_Status-Variable abfragt und im Falle einer Übereinstimmung das Objekt ein- oder ausblendet und die Variable auf den entgegengesetzten Wert ändert.

Dieser Effekt ist bei einfachen Animationen hilfreich, jedoch würde ich ihn nicht bei größeren Projekten empfehlen.

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