IP-Adresse unter Windows 7 ändern

Wenn man mit mehreren Netzwerken arbeitet, stößt man früher oder später auf das Problem, dass sich die IP nicht mehr selbstständig ändern möchte. Meistens kann man sich dann nicht mehr mit dem Internet verbinden und sucht im Dschungel der Systemsteuerung nach der passenden Funktion zum ändern seiner aktuellen IP.

Um ein neue IP-Adresse anzufordern genügen allerdings ein paar relativ simple Schritte:

  1. Öffnen sie die Systemsteuerung und navigieren sie zu Netzwerk und Internet
  2. Öffnen sie das Netzwerk- und Freigabecenter
  3. Klicken sie auf der linken Seite auf Adaptereinstellungen
  4. Nun finden sie eine Auflistung der verfügbaren Verbindungen, in der sie die betreffende Verbindung auswählen (meistens gibt der Name Auskunft über den Typ der Verbindung -> bspw. LAN-Verbindung)
  5. Über einen Rechtsklick > Eigenschaften auf die entsprechenden Verbindung kommen sie nach einer Bestätigung zu den Eigenschaften der Verbindung
  6. Wählen sie dort Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) aus und klicken sie auf Eigenschaften
  7. Legen sie die IP-Adresse manuell fest, indem sie Folgende IP-Adresse verwenden auswählen. Tragen sie nun in alle benötigten Felder irgendwelche Werte ein.
  8. Anschließend übernehmen sie ihre Eingaben mit einem Klick auf OK und schließen beide Eigenschafts-Fenster
  9. Danach wiederholen sie diese Schritte bis Punkt 6
  10. Wählen sie nun IP-Adresse automatisch beziehen aus und übernehmen sie die Änderungen
  11. Die IP-Adresse sollte nun automatisch aktualisiert werden.