Tor: LibAppArmor Bug unter Whonix

Whonix ist ein Betriebssystem mit dem Fokus auf Anonymität, Privatsphäre und Sicherheits. Es basiert auf Debian und greift auf das Tor-Netzwerk für alle Netzwerk-Aktivitäten zurück.

Nach einem Whonix-Update bin ich kürzlich allerdings auf Komplikationen mit dem Tor-Service gestoßen. Beim Start der virtuellen Maschine wurde ich bereits auf die Fehlfunktion hingewiesen und dazu aufgefordert, den Tor-Service manuell zu starten. Es ergab sich folgende Fehlermeldung:

Can't locate LibAppArmor.pm in @INC [...]

Dieser Fehler wird scheinbar durch Debian verursacht und kann nur mit einem Work-Around behoben werden, indem man die Konfigurationsdatei von Tor editiert. Durch die Deaktivierung von AA-Exec, unter /etc/init.d/tor lässt sich der Tor-Service wieder starten:

USE_AA_EXEC="no"

Schreibe einen Kommentar