Cups Bad Request durch Domainname

Bei der Installation von CUPS auf einem Raspberry Pi bin ich auf Komplikationen bei der Verwendung von Domainnamen gestoßen. Konkret versuchte ich das CUPS-Webinterface über den Domainnamen einer FRITZ!Box zu erreichen (name.fritz.box:631). Alle Anfragen an diese Adresse resultierten allerdings in einem 400-Fehler (obwohl die Konfigurationsdatei bereits im Vorfeld zum „Lauschen“ auf Port 631 angepasst wurde):

Bad Request

Über die IP-Adresse (192.168.178.XX:631) war es aber möglich, das Webinterface unproblematisch zu erreichen. Um das CUPS-Webinterface nun auch über den Domainnamen des Raspberry Pi’s zu erreichen, war eine weitere Änderung in der CUPS-Konfigurationsdatei nötig: Ergänzt man die Konfigurationsdatei unter /etc/cups/cupsd.conf um folgende Zeile, ist das Webinterface auch über den Domainnamen erreichbar:

ServerAlias *

Schreibe einen Kommentar