Thunderbird – Profile (systemübergreifend) synchronisieren

Thunderbird bietet – im Gegensatz zu Firefox – von Grund auf keine Funktion zur kompletten Synchronisation eines Profils. Es gibt zwar einige Add-Ons zur Synchronisation von Terminen, Notizen oder E-Mails, aber auf der Suche nach einem Add-On zur Synchronisation der Konten ging ich leer aus.

Wenn man mit einem Betriebssystem arbeitet, gestaltet sich das Ganze relativ simpel: Man benutzt Thunderbird-Portable und installiert es in Dropbox oder einem vergleichbaren Service. Somit sind die Daten immer synchron und man kann auf einem gleichen Betriebssystem unkompliziert arbeiten.

Versucht man allerdings über verschiedene Betriebssystem zu arbeiten und die Daten synchron zu halten, offenbaren sich einige Barrieren. Ich kann hier nur auf den Fall zwischen Windows (7) und Linux (Ubuntu) eingehen. Zwar bietet sich die Möglichkeit unter Linux auf WINE zurückzugreifen, dabei kommt es allerdings zu diversen Bugs und die Darstellung ist etwas eingeschränkt. Deswegen habe ich mir eine Alternative überlegt, die mit jedem System funktionieren sollte:

Nur Daten des benötigten Profils werden über Dropbox oder einem vergleichbaren Service synchronisiert. Hierzu kopiert man die Daten seines Ausgangsordners. Abhängig von Betriebsystem verfügt jeder Thunderbird-Client über eine profile.ini-Datei (unter Linux in /home/benutzer/.thunderbird/), welche die Konfiguration für den Profilordner enthält. Editiert man nun die Eigenschaften isRealtive und Path entsprechend, wird auf den synchronisierten Ordner zurückgegriffen:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/home/*benutzer*/Dropbox/*Pfad*/Thunderbird/Data/profile

Schreibe einen Kommentar